Dienstag, 11. August 2015

[Rezension] Die 100 - Kass Morgan (Band 1)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91kA3m5rb2L.jpg

Titel: Die 100
Autor: Kass Morgan
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (27. Juli 2015)
Genre: Science Fiction, Jugendbuch
Preis: 12,99€ (Broschiert)

 _____________________________________________________________
Das Cover ist gänzlich auf die Serie bezogen. Die Figuren auf dem Cover sind alle Schauspieler der Serie "The 100". Ich persönlich mag Covers, die auf Serien basieren nicht so sehr, da ja zuerst das Buch da war und nicht die Serie... Das Aussehen der Protagonisten ist also so schon "vorgeschrieben".

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Ich bin absoluter Fan von der Serie "The 100".
Nachdem ich die ganzen bisher erschienenen Staffeln regelrecht durchgesuchtet habe, wollte ich unbedingt das Buch lesen. In der Regel sind Bücher ja immer noch einen Ticken besser, als die Verfilmung.

In der Regel...
Ich habe diesmal zum ersten mal erlebt, dass mich eine Serie so sehr begeistert und das Buch dazu so sehr enttäuscht. Natürlich ist vieles anders als in der Serie. Das allein hat mich auf keinen Fall gestört. Ich kann Serie von Buch ziemlich gut trennen, denn meist "basieren" Serien ja nur auf den Büchern. Anfangs fand ich das "Andere" auf jeden Fall interessant und freute mich auf das Lesen, aber Kass Morgan hat die Grundlage des Spannungsaufbaus komplett falsch verstanden habe ich das Gefühl. Der Geschichtsverlauf springt immer zwischen mehreren Protagonisten und Zeitstufen, was an sich keine schlechte Idee ist und auch durchaus funktionieren kann, allerdings nur wenn man es richtig macht! Immer dann, wenn es ein leichtes Gefühl der Spannung gab, machte die Autorin dies zunichte mit einem Storywechsel. Die einzelnen Storys und Sichtweisen der Protagonisten sind an sich eigentlich recht interessant nur brachte Morgan diese einfach nicht zum Punkt... Ein Höhepunkt fehlte gänzlich. Auch der Schluss enttäuschte mich... dafür dass ich mich so viele Seiten durchgelesen habe und es noch keinen Höhepunkt gab, soll das nun so enden???
Ich wollte meinen Ereader am liebsten gegen die Wand schmettern...

Den Todesstoß erlangte das Buch jedoch durch die unsagbar UNGLAUBLICH viele Fehler... Ich  bin normalerweise kein Mensch, der wegen ein paar Tippfehlern ein Drama macht, ABER hier wurden STÄNDIG die Namen zweier Protagonistinnen einfach vertauscht!!!!!
Mindestens 7 Mal hieß "Glass" aufeinmal "Clarke". Für mich ein Unding sorry... liest da niemand Korrektur???


"Die 100" hat mich leider sehr enttäuscht. Fader Storyverlauf, keine Spannung und gespickt mit Fehlern...
Ich vergebe für diesen Thriller
1 von 5 Eulen.


1 Kommentar:

  1. Echt? Hab schon so viel positives dazu gelesen... Da hab ich ja gar keine Lust mir das Buch zu ordern... :/

    herzliche Grüße :)

    Lenchen vom Testereiwahnsinn
    http://lenchens-testereiwahnsinn.blogspot.de/

    AntwortenLöschen