Mittwoch, 5. August 2015

[Rezension] Vergiss mein nicht - Karin Slaughter (Grand-County-Series 2)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81oDVF09-6L._SL1500_.jpg 
Titel: Vergiss mein nicht
Autor: Karin Slaughter
Seitenzahl: 512 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
(19. November 2012)
Serie: 2. Teil der Grant County Reihe
Genre: Thriller
Preis: 8,99€
_____________________________________________________________ 
Das Cover ist eher schlicht gehalten. Das schwarze, zerfressene Ahornblatt und die Blutstropfen drum herum verleihen dem Cover einen dunklen, geheimnisvollen Flair, der das Interesse auf sich zieht.

Heartsdale, Georgia. Auf dem Parkplatz der Rollschuhbahn droht die 13-jährige Jenny, den drei Jahre älteren Mark zu erschießen. Behutsam versucht Polizeichef Tolliver die Situation zu entschärfen. Doch dann kommt es zum entsetzlichen Showdown: Tolliver muss Jennys Leben opfern, um Marks Hinrichtung zu vermeiden. Aber es kommt noch schlimmer. Als Sara Linton die Leiche des Mädchens obduziert, macht sie eine schockierende Entdeckung …

Nachdem mir der Auftakt der Reihe (Belladonna) sehr gut gefiel, wollte ich noch mehr von Sara Linton und ihrem Exmann Joffrey lesen. Belladonna war an einigen Stellen etwas unklar und nicht nachzuvollziehen. Diesmal wurde ich in einen weiteren, grausamen und durchaus blutigen Thriller geführt. Kaputte, missbrauchte Kinder, die sich nicht mehr selbst zu helfen wissen und schließlich aufeinander schießen wollen. Die Rede ist von der 13 jährigen Jenny. Jenny möchte Mark erschießen um endlich aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Dem Polizeichef Joffrey Tolliver bleibt nichts anderes übrig als Jenny zu erschießen, bevor sie Mark tötete...
und da ist der erste Haken... muss man ein 13 jähriges Kind erschießen? Gab es keinen anderen Ausweg? Vielleicht ein weniger tödlicher Schuss? Als Polizeichef sollte er wissen welche Stellen weitaus weniger tödlich, aber trotzdem effektiv sind. Für mich ist diese Tat nicht ganz nachzuvollziehen, auch wenn Tolliver danach ziemlich mit sich und dem Geschehnis zu kämpfen hat. Die weitere Geschichte entwickelt stetig Spannung, sodass der Leser, das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. An einigen Stellen musste ich selbst mal kurz durchschnaufen... Das mit den missbrauchten Kindern, ist kein leichtes Thema und nicht jeder kann so eine Thematik gut verarbeiten. Trotzdem war das Buch in meinen Augen ein durchaus gelungener Thriller und ich möchte auf jeden Fall mehr von Sara Linton lesen. Slaughter hat mit ihr eine wahnsinnig gute Protagonistin geschaffen. Sara ist sympathisch und es fällt leicht sich in ihre Rolle hineinzuversetzen. Bei Slaughter ist einfach vieles extrem, ihre Figuren, ihre Handlungen sind vielleicht für viele Leser etwas too much, aber ich empfinde ihre Thriller gerade deshalb als gelungen.
Ich freue mich daher auf den nächsten Thriller, der Grant-County-Reihe. :)


"Vergiss mein nicht" war ein spannender Thriller mit leichten Schwachstellen. Trotzdem empfehle ich ihn gerne weiter, wenn die Story besonders blutig sein soll.
Ich vergebe 4 von 5 Eulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen