Freitag, 22. Januar 2016

[Rezension] Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten - Jennifer Wolf

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91jV2M4rq5L.jpg
Titel: Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten
Autor: Jennifer Wolf
Seitenzahl: 272 Seiten
Verlag: Carlsen (2. Juli 2015)
Genre: Fantasy, Science-Fiction
Preis: 4,99 € (Taschenbuch)
Kaufen?
 _____________________________________________________________


Romantisch. Das war das erste Wort, das mir in die Gedanken kam, als ich dieses wunderschöne Cover sah. Wer meine Rezis schon ein wenig verfolgt, weiß dass Menschen-Fotografien auf Covers nicht so mein Ding sind. Dieses Cover jedoch finde ich im Gesamtbild sehr schön und es passt wunderbar zu der Geschichte.

Die Erde liegt unter einer dicken Schneedecke, Eis und Kälte herrschen überall. Nur noch ein kleiner Landfleck ist bewohnbar, wo die Erdgöttin Gaia die letzten ahnungslosen Menschen angesiedelt hat. Hier lebt auch Maya Jasmine Morgentau, eine der göttlichen Hüterinnen. Alle hundert Jahre wird unter ihnen eine Auserwählte dazu bestimmt, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten. Sie darf die vier besonderen Söhne der Gaia kennenlernen, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Für einen muss sie sich entscheiden und sich ein Jahrhundert an ihn binden. Doch jeder der Söhne hat seine Stärken und Schwächen. Sollte Maya die Auserwählte werden, für wen würde sie ihr Leben hergeben?                                                                                       
Fasziniert von der grandiosen und innovativen Idee verschlang ich nur so die Seiten. Innerhalb von zwei Tagen war das zierliche Taschenbuch durch. Jennifer Wolf hat eine sehr angenehme und bildhafte Schreibweise. Man fühlte gleich mit der Hauptportagonistin Maya. Auch die anderen Prota- und Antagonisten sind so liebevoll gestaltet und beschrieben worden, dass es pures Lesevergnügen war. Die Spannung zog sich bis zum Schluss, sodass ich nachdem ich begonnen hatte, am zweiten Tag unbedingt durchlesen musste. Mich kostete das Buch Schlaf, eine ganze Nacht und ziemlich viele Nerven (im positiven Sinne). Es ist sehr emotional geschrieben und ich kann sehr gut nachvollziehen weshalb mich viele Freunde vorwarnten: "Lese das Buch nicht ohne Taschentücher parat zu haben!". Da ich an sich nicht wirklich nah am Wasser gebaut bin rollten bei mir zwar keine Tränen, aber das Buch berührte mich sehr. Der Schluss war mehr als nur unerwartet und ich wollte schon laut aufschreien vor Ungläubigkeit. Doch trotzdem gelang ihr der Schluss fantastisch und überraschend.

"Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten" ist definitv ein heißer Anwärter für eine Lesehighlight in diesem Jahr. Eine wunderschöne und innovative Geschichte in der man sich nicht nur verlieren kann, sondern einfach nur muss.
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen