Sonntag, 31. Januar 2016

[Rezension] Sag nie ihren Namen - James Dawson

 
Titel: Sag nie ihren Namen
Autor: James Dawson
Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Carlsen (2. Juli 2015)
Genre: Horror, Jugendbuch
Preis: 12,99 € (Taschenbuch)
Kaufen?
 ____________________________________________________________


Das Cover ist gut und dem Thema entsprechend gestaltet worden. Leider spricht es mir, aber nicht wirklich an. Hätte ich es nicht gewonnen, hätte ich das Buch vermutlich nicht näher angesehen oder gekauft. Für meinen Geschmack ist es etwas zu "jugendlich" und "zart" etwas gruseliger hätte es schon sein können.

Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel … Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Albträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.                                                                          
Bloody Mary. Die Legende ist vielen von der Serie "Supernatural" bekannt und vermutlich auch im Gedächtnis geblieben. James Dawson greift auf diesen Mythos zurück und schafft dies mit einem gänsehauterzeugenden Plot. Die Schreibweise ist einfach und flüssig und ermöglicht dem Leser so, die Seiten schnell in sich aufzusaugen. Schon nach der Hälfte des Buches, verbarrkadierte ich mich in meinem Schlafzimmer und ließ die Nachttischlampe die Nacht über brennen. Dieses Buch ist wirklich nichts für zartbesaitete Leser. Ich fragte mich immer wieder selbst: würde ich es tun? Würde ich 5 mal nacheinander Bloody Mary rufen?... Die Antwort lautet definitiv NEIN! Selbst der Autor erwähnt in seiner Danksagung, dass er es selbst niemals tun würde. Dawson baut stetig Spannung auf und bietet eine plausible Lösung auf. Doch das Ende ist nicht wie es scheint und lässt den Leser definitiv mit klappernden Zähnen und Gänsehaut zurück.

"Sag nie ihren Namen" ist ein Top-Horrorbuch und nichts für Angsthasen. Mir hat es sehr sehr gut gefallen!
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen