Montag, 15. Februar 2016

[Rezension] Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

http://ecx.images-amazon.com/images/I/519glrUqBHL.jpg
 
Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Autor: Jojo Moyes
Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 3
(24. September 2015)
Genre: Roman
Preis: 9,99 € (Taschenbuch)
Kaufen?
 ____________________________________________________________


Das Cover wurde schön und sicherlich mit viel Liebe gestaltet. Leider stellt es für mich keinen klaren Bezug zur Geschichte her. Trotzdem ist es hübsch anzusehen und mir gefallt das Farbspiel.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.                                                                          

Dieses Buch lag bei mir lange Zeit ungelesen in meinem Regal und da ich nicht wirklich der Liebesroman-Typ bin, habe ich kein wirkliches Interesse gehabt es zu lesen. Als meine beste Freundin, die normalerweise nicht viel liest, zu mir sagte das Buch wäre absolut genial gewesen und sie hatte sogar geweint, beschloss ich "Ein ganzes halbes Jahr" in den Angriff zu nehmen.
Ich verschlang die Seiten nur so. Jojo Moyes hat einen unglaublich lebhaften und humorvollen Schreibstil. Bis zur ersten Hälfte des Buches war es für mich wirklich pures Lesevergnügen. Die Autorin hat es geschafft das Blatt zu wenden. Die Geschichte war nicht mir nur humorvoll, sondern berührte jede klitzekleine Stelle in meinem Herzen. Die Zuneigung der Protagonisten ist wahrlich märchenhaft und schön. Ein Mann, der im Rollstuhl sitzt fast vollständig gelähmt, keinen Lebensmut mehr hat und Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte und eine junge, unbeholfene Frau, die alles ändern möchte. Während dieses wundervollen Buches flossen bei mir so viele Tränen. Ich schluchzte laut und meine beiden Katzen sahen mich nur mit dem Ausdruck an, der wohl heißten sollte, dass die Alte jetzt völlig übergeschnappt ist. In dem Moment war ich froh alleine zu sein. Dieses Buch ist keine einfache Lektüre. Sie muss verarbeitet und verdaut werden.
Ein wahres Meisterwerk und von nun an mein absolutes Lieblingsbuch.

"Ein ganzes halbes Jahr" ist ein Meisterwerk unter den Liebesromanen. Mein Lieblingsbuch. Humorvoll. Berührend. Zerreißend.
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen


1 Kommentar:

  1. Hallo Shelly,

    hab gerade dein "Anliegen" bei den Zeilenspringern entdeckt und hier gestöbert und beschlossen gleich hier zu bleiben. ;-)

    Schöne Rezi zu diesem tollen Buch! Ich liebe es auch!

    LG,Silke

    AntwortenLöschen