Dienstag, 1. März 2016

[Rezension] Infernale - Sophie Jordan (Band 1)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/418m%2BiBcu7L.jpg 
Titel: Infernale
Autor: Sophie Jordan
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Loewe; Auflage: 1 
(15. Februar 2016)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Preis: 17,95 € (Hardcover)
Kaufen?
 ____________________________________________________________


Ich finde das Cover sehr schön. Es stellt einen klaren Bezug zur Geschichte her. Auf dem Cover ist ein Teenager-Mädchen mit einer Tätowierung, einem "H", zu sehen. Mir gefällt das Farbspiel des Covers. Das einzige, was ich mich frage ist, wo das tätowierte Band und der Kreis um das H bei der Tätowierung ist. Die Tätowierung auf dem Cover ist also leider nicht ganz, wie im Buch beschrieben.

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet. Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand. Niemand sagte: Das geht nicht. Niemand sagte: Mörderin. Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?                                                                         

 Zuerst wusste ich nicht so recht, ob das Thema mich wirklich anspricht. Ich begann zu lesen und wurde ziemlich schnell in den Bann gezogen. Sophie Jordans Schreibstil ist einfach fesselnd. Sie weiß, wie sie die Charaktere gestalten muss, um dem Leser ein Hineinversetzen in die jeweiligen Charaktere zu ermöglichen. Obwohl ich zuerst Zweifel hatte, war ich bereits nach wenigen Seiten in der Geschichte rund um Davy Hamilton gefangen. Das Buch entwickelte sich zu einem richtigen Page-Turner. Die Geschichte ist gut durchdacht und aufgebaut. Zwischenzeitlich fragte ich mich immerwieder: "Könnte das wirklich passieren?", "Was würde ich in ihrer Situation tun?". Ich fragte mich wie es wohl sei in einem Land zu leben, das aufgrund einer genetischen Gegebenheit eine Art Holocaust plant und einführt. Lager nur für die betroffenen HTS-Träger. Tatsächlich löste dieser Gedanke in mir eine Gänsehaut aus. Die Geschichte lässt mich nicht mehr los.
"Infernale" ist ein großartiges Buch in dem Gewalt und Mord aufgrund der Genetik, aber auch Liebe, Vertrauen und Freundschaft eine große Rolle spielen.
"Infernale" ist ein grandios durchdachtes Jugendbuch. Das sehr viel mehr als eine Geschichte ist. Das Buch regt dazu an sich mit dem Thema der Gewalt auseinanderzusetzen, in einer genialen Art und Weise. 
Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Eulen und erkläre es zum ersten meiner Jahreshighlights.


1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi, Liebes! Ich war auch mega begeistert von dem Buch! :) kann Band 2 nicht abwarten! :)

    AntwortenLöschen